Tourbeschreibung

Tag 0 Sa, 17.09. Abflug ZRH - FRA- DEL 11:15h – 00:55h +1

Tag 1 So, 18.9. Ankunft in Delhi, Anschlussflug nach Dharamsala

Tagsüber Zeit zum Entspannen oder zum Besuch des Kulturzentrums Norbulingka. Das Norbulingka-Institut wurde 1995 gegründet, um die tibetische Kultur, Kunst, Handwerk und Literatur zu bewahren. Heute beherbergt es zahlreiche Werkstätten von Künstlern und Handwerkern sowie eine Galerie. Der Kauf des schönen Kunsthandwerks ist eine großartige Möglichkeit, die tibetische Kultur und die Tibeter im Exil zu unterstützen. Am Abend treffen wir uns zu einem Begrüßungsdinner in der Roof Top Bar. Nacht in Dharamsala.

Tag 2 Mo, 19.9. Aufwärmtour

Heute beginnen wir mit einer Aufwärmfahrt mit unseren Royal Enfield-Motorrädern. Am Nachmittag besuchen wir McLeod Ganj überhalb von Dharamsala. Seit den 1950er Jahren leben hier Tausende Tibeter im Exil und Mönche. Die Stadt verfügt über eine Vielzahl kleiner Buchhandlungen, Cafés und Restaurants, die authentisches tibetisches Essen anbieten. Es ist auch die Residenz des Dalai Lama. Nach dem Abendessen kehren wir zu unserem Hotel in Dharamsala in ruhiger Lage zurück, 12 km von einem ziemlich überlasteten McLeod Ganj entfernt. Tagesetappe: ca. 50 km

Tag 3 Di 20.9. Über Jot nach Khajjiar im Chamba-Tal

Beginn unserer Tour, das Abenteuer beginnt. Wir fahren auf kleinen Straßen über den Jot Pass nach Khajjiar, auch „Mini-Schweiz“ genannt. Khajjiar ist berühmt für seine ausgedehnten Weiden und einen winzigen See, der von Zedernwäldern umgeben ist. Schon am ersten Fahrtag ist es atemberaubend schön. Wir übernachten in einem Resort.
Tagesetappe: ca. 120 km

Tag 4 Mi, 21.9. Nach Bairagarh

Heute fahren wir bis zum Ende des Tals und übernachten im letzten Dorf unterhalb des Saach-Passes. Wir fahren meistens bergauf und viele Haarnadelkurven warten. Übernachtung in einem einfachen Hotel in Bairagarh mit Blick auf das Chamba-Tal.

Tagesetappe: ca. 110 km

Tag 5 Do, 22.9. Über den Saach-Pass nach Killar

Der heutige Tag verspricht Abenteuer pur: Die Route, die wir heute nehmen, gilt als eine der abenteuerlichsten und herausforderndsten Straßen des Himalaya. Der Saachpass, der sich auf 4.450 Metern Höhe erhebt und größtenteils nicht asphaltiert ist, wird den Puls eines jeden Fahrers in die Höhe schießen lassen. Ein weiterer Tag voller Abenteuer! Das heutige Ziel, Killar im Pangi-Tal, ist eine der entlegensten Ecken der Region. Hotel in Killar.

Tagesetappe: ca. 120 km

Tag 6 Fr, 23.9. Ins Lahaul-Tal

Heute fahren wir von Killar ins Pangi-Tal, eine der entlegensten Ecken der Region. Der Zustand der Straßen, die sich durch enge Schluchten und entlang des Flusses Chinab schlängeln, ist spektakulär. Übernachtung in einem Hotel im malerischen Dorf Jispa am Ende des Lahual-Tals.

Tagesetappe: ca. 140 km

Tag 7 Sa, 24.9. Jispa nach Padum über den Shingo La Pass (5.105 m)

Einer der Höhepunkte der Zanskar und Ladakh Himalaya Motorrad Tour – und das meinen wir wörtlich. Über den kürzlich eröffneten Shingo La Pass, der eine Höhe von 5.105 Metern erreicht, fahren wir ins Gelände. Die heutige Fahrt ist nicht leicht zu nehmen. Das Überqueren dieses Passes ist ein ernstes Abenteuer – viele werden es als echte Herausforderung empfinden. Padum wurde nach Padmasambhava, Guru Rimpoche („geboren aus dem Lotus“), einem einflussreichen buddhistischen Lehrer des 8. Jahrhunderts, benannt. Er wird heute noch verehrt und seine Texte werden in allen tibetisch-buddhistischen Klöstern studiert. Übernachtung in einem komfortablen Hotel in Padum.

Tagesetappe: ca. 150km

Tag 8 So, 25.9. Erkundung des Zanskar-Tals

Heute genießen wir das wunderschöne Tal von Zanskar. Wir fahren zu einigen der schönsten Klöster der Region, genießen die atemberaubendsten Aussichten und erleben die tibetisch- buddhistische Kultur aus erster Hand. Eine aufregende Fahrt auf fantastischen Pisten führt uns zum Bardan-Kloster, dem Tempel von Karsha. Und natürlich lernen wir auch das lokale Leben der Zanskari kennen. Zurück zu unserem Hotel in Padum.

Tagesetappe: ca. ** km

Tag 9 Mo, 26.9. Durch die Schlucht von Zanskar

Wir beginnen den Tag mit dem Besuch des mystischen, verlassenen Palastes von Zangla, einst Sitz des Königreichs Zanskar. Von hier aus wird die Straße schlechter, während wir dem Zanskar-Fluss nach Norden folgen. Die Straße verengt sich zunehmen und die steilen Hänge lassen den Himmel oftmals nur noch erahnen – wir sind jetzt tief in der Zanskar-Schlucht. Auch die Straßenverhältnisse werden immer fordernender, an einigen Stellen muss der Fluss durchfahren werden. Langsam auf dem Weg nach Norden gewinnen wir an Höhe und kommen schließlich an unserem Tagesziel Lingshed auf knapp 3.500 Meter an.
Tagesetappe: ca. 90 km

Tag 10 Di, 27.9. Über neue Pässe durch Zanskar

Hoch hinauf nach Zanskar geht es über die neu eröffnete Schotterstraße und über die Pässe Sisir La (4.790) und Sengge La (5.060). Große Herausforderung warten, da die etwas staubige und anspruchsvolle Straße mit vielen Haarnadelkurven neu aus dem Berg geschnitten wurde. Dann erreichen wir die grüne Oase Tingmosgangeinem traumhaft schönen tibetischen Boutique Hotel in einer fantastischen und ruhigen Lage. Tingmosgang liegt an der gut ausgebauten ost-west Verbindungsstraße zwischen Leh und Kargil. Wir haben es geschafft!

Tagesetappe: ca. 140 km

Tag 11 Mi, 28.9. Nach Leh über Likir und Sham Valley

Unser Abenteuer geht weiter mit einer entspannten Fahrt ins westliche Industal. Wir besuchen die Ruinen und Tempel des alten königlichen Palastes von Basgo und die mächtige Schlangenbuddha-Statue im Likir-Kloster. Wir fahren mit unseren Royal Enfields die schmalen Bergstraßen zum Dorf Yang Tang hinauf und über einen kleinen namenlosen Gebirgspass weiter nach Hemis Supachen, das für seinen alten heiligen Wacholderwald berühmt ist. Nach zwei entspannten Stunden Fahrzeit kommen wir in Leh an, wo wir den Rest des Tages in unserem einfachen, aber charmanten und zentral gelegenen Hotel entspannen können. Später erkunden wir die Gegend auf einem Spaziergang in die Altstadt und am Abend gibt es ein leckeres Abendessen. Leh, die ehemalige Hauptstadt des Himalaya-Königreichs Ladakh, liegt auf einer Höhe von 3.524 Metern in einem breiten Tal, das von den hohen Gebirgszügen des Himalaya umgeben ist. Die Stadt war über eine wichtige historische Handelsroute entlang des Indus-Tals eng mit Tibet, China und Indien verbunden. Neben Produkten wie Salz wurden auch wertvolle Güter wie Brokat, Kaschmirwolle, Seide und Indigo gehandelt. Der mächtige alte königliche Palast, der um 1600 erbaut wurde und Leh überblickt und für die Öffentlichkeit zugänglich ist, ist ein beeindruckendes Zeugnis der früheren Macht des Königreichs.

Tagesetappe: ca. 90 km

Tag 12 Do, 29.9. Vom Indus-Tal über den „Highway to Heaven“

Heute genießen wir das wunderschöne Tal von Zanskar. Wir fahren zu einigen der schönsten Klöster der Region, genießen die atemberaubendsten Aussichten und erleben die tibetisch- buddhistische Kultur aus erster Hand. Eine aufregende Fahrt auf fantastischen Pisten führt uns zum Bardan-Kloster, dem Tempel von Karsha und natürlich zum mystischen, verlassenen Palast von Zangla, einst Sitz des Königreichs Zanskar. Und natürlich lernen wir auch das lokale Leben der Zanskari kennen. Zurück zu unserem Hotel in Padum.

Tagesetappe: ca. 80 km

Tag 13 Fr, 30.9. Padum nach Keylong über den Shingo La Pass (5.105 m)

Wir fahren zu Ladakhs berühmtesten Klöster, Hemis und Tikkse, im oberen Indus-Tal. Das Hemis-Kloster wurde im zehnten Jahrhundert gegründet und ist eng mit dem Yogi Naropa verbunden, dem Begründer der esoterischen Kagyü-Linie des tibetischen Buddhismus. Danach fahren wir den Manali-Ladakh Highway, der auch „Highway to Heaven“ gennat wird. Der größte Teil der Straße ist zwar asphaltiert, wartet aber immer noch mit genügend Herausforderungen auf, insbesondere am Folgetag. Wir beginnen wir aber mit dem 5.328 Meter Hohen Tanglang La (bekannt als zweithöchster motorisierter Pass der Welt) und verlassen im Anschluss die letzten Siedlungen von Ladakh. Übernachtung in einem Gästehaus in der Nähe des Salzsees Tso Kar, ein weitläufiger, malerischer, von Bergen umgebener Salzsee mit reicher Tierwelt auf knapp 4.500 Metern Höhe.

Tagesetappe: ca. 160 km

Tag 14 Sa, 01.10. Von Keylong nach Naggar

Über den Rohtang-Pass zurück ins üppig grüne Kullu-Tal. Zum Mittagessen werden wir zu den Skipisten des Solang-Tals fahren, von wo aus wir anderthalb Stunden zu unserer Basis in Naggar brauchen. Übernachtung in Naggar. Naggar ist ein traditionelles Hindu-Dorf in Himachal Pradesh, 500 km von Delhi entfernt. Es liegt im Herzen des westlichen Himalaya, im Kullu-Tal. Weil diese Gegend so traumhaft ist, haben die Götter – nach hinduistischem Glauben – dieses Tal als ihre Heimat gewählt. Deshalb heißt es immer noch „Das Tal der Götter“. Naggar war einst die Hauptstadt der Region, daher das malerische Naggar Castle.

Im Hotel Ragini and Cottages fühlt man sich sofort wie zu Hause. In und um Naggar, auf 1.760 Metern, liegen tausend Jahre alte Hindu-Tempel verstreut. Der Blick auf das Tal, die Reisfelder, die Wälder und die umliegenden Dörfer mit ihrer einzigartigen Kultur ist atemberaubend.

Unser Hotel heute: Das Homestay Hotel Ragini Cottages gehört unserem RC Vinod und seiner Frau Nadia. Es ist ein gemütliches, familiengeführtes Hotel – was könnte charmanter für den Ausklang unserer Reise sein? Das Restaurant auf dem Dach mit Blick auf die ewigen schneebedeckten Gipfel serviert lokale und westliche Küche. Ragini liegt mitten im Dorf im Herzen des Kullu-Tals, aber weit weg vom modernen und hektischen Leben.
Tagesetappe: ca. 120 km

Tag 15 So, 02.10. Dharamsala

Gemütlicher Transfer nach Dharamsala, wo wir wieder im Blossoms Village Resort übernachten

Tag 16 Mo, 03.10.: Heimreise

Transfer zum Flughafen und Flug nach Delhi. Ende der Reise.

Tag 16 Die 04.10. Rückflug DEL-ZRH 01:15 – 06:20h